Freenas – ZFS recovery nach kernel panic

28
Jul

Nach dem Freenas nicht mehr bootete und mit einem kernel panic stehen blieb, ging ich wie folgt vor um die Daten des Pools zu retten. Da es nicht mehr Möglich war den Festplatten-Pool zu importieren bzw. Darauf zuzugreifen

Fehler freenas ZFS Import

Fehler

Eine neu Installation von Freenas und ein anschließender Import des ZFS array mit

zpool import -f  <name des Pool>

brachte auch nur einen kernel panic hervor.

Fehler neu Installation

Fehler neu Installation

recovery mit Opensolaris

Live Cd herunterladen und Brennen oder USB Stick

Konsole login mit su

es kann versucht werden mit

zfs: zfs_recover = 1

zpool scrub <poolname>

den Pool online zubringen, leider klappe das nicht bei mir. Blieb nur noch den Pool im RW-Modus mountain.

zpool import -F -f -o readonly=on -R /mnt/temp <poolname>

Das Klappte dann auch der Pool was unter /mnt/temp . Zum guter Letzt gab es noch Zugriffs Probleme weil die Verzeichnisse mit root gemountet wurden und ein ändern der Recht nicht möglich ist da die Verzeichnisse nur readonly sind. Das einloggen mit root Standart massig nicht möglich ist kann man das mit:

rolemod -K type=normal root

ändern. Mit Root einloggen auf gnome und Dateien Kopieren.